Nesreen erklärt

Identität. Diskriminierung. Rassismus

Viele sind tagtäglich von (rassistischer) Diskriminierung betroffen. Nicht nur durch privilegierte Menschen. Wie können wir ein solidarisches Miteinander leben?

Foto von glücklich aussehenden Menschen, die jemandem zuhören.

Von Utopien und lieben Menschen

Ich hab eine Woche mit tollen Menschen verbracht, die mir gezeigt hat, wo es hingehen kann. Wenn wir wollen. Alle gemeinsam. Fangen wir schon mal an!

Ein Mensch erzählt von seiner Idee

Ideen in die Welt tragen

Wie können wir wertschätzend und möglichst hierarchiefrei gemeinsam planen? Der Ansatz des Dragon Dreamings als Teil einer Gesellschaftsutopie…

Foto einer Füllfeder

Mit Deinem Füller die Welt verändern

Wenn sich Ideen ideal über Worte verbreiten lassen, und diese sich niedergeschrieben am Besten multiplizieren, dann sollten wir lernen, kreativ zu schreiben!

Der Wandel zum Weniger ist greifbar nahe! 1

Der Wandel zum Weniger ist greifbar nahe!

Niko Paech spricht in seiner Keynote auf dem Mitmachkongress utopival darüber, wie wir Veränderung schaffen können. Denn: Der Wandel zum Weniger ist greifbar nahe.